Grafik im Seitenkopf

Regeln

Sie sind hier: Startseite >> Regeln

Allgemeine Grundsätze - auch für die Nutzung des Lernstudios

Regel 1 Wir übernehmen alle Verantwortung für die gemeinsame Arbeit, indem wir die Arbeitsmittel, Räume und Ausstattungsgegenstände pfleglich behandeln und sinnvoll nutzen. Das bedeutet, dass

• wir alle Ressourcen sinnvoll und sparsam nutzen.
  • wir gemeinsam und kooperativ die Nutzbarkeit der gesamten Ausstattung im Blick behalten.
  • wir die für die Koordination und Organisation zuständigen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler stets unterstützen.

Regel 2 Wir und unsere Schülerinnen und Schüler behandeln uns gegenseitig stets aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und motivierend. Das bedeutet, dass

• wir Lehrerinnen und Lehrer und unsere Schülerinnen und Schüler aufeinander zugehen und uns zeigen, dass jede und jeder angenommen ist.
  • wir alle uns respektvoll und kooperativ verhalten und Arbeitsbeziehungen fördern.
  • wir alle bestrebt sind, uns stets mit Namen anzusprechen und eine höfliche Kommunikation zu pflegen.
  • wir Förderungsmaßnahmen und Hilfe aktiv anbieten und annehmen.

Regel 3 Wir setzen uns für eine motivierende, freundliche und hilfsbereite Kooperation ein.
Das heißt, dass

• wir Lehrerinnen und Lehrer uns durch gezielte Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für eine stetige Verbesserung der Arbeitsqualität und die Schülerinnen und Schüler sich für den gemeinsamen Arbeitserfolg einsetzen.
  • wir alles vermeiden, was der produktiven Arbeitsatmosphäre und der notwendigen Konzentration schadet.

Regel 4 Der Unterricht, der Ganztagsbereich und die Leistungsanforderungen sind qualitätsgerecht.
Das bedeutet, dass

• alle Anforderungen transparent sind und eine stetige Beratung Stärken, Interessen und Schwächen in den Blick nimmt.
  • alle individuellen Wünsche auf Förderangebote, die die im Lernstudio arbeitenden Personen und Gruppen vortragen, ernst genommen werden und nach Möglichkeit durch spezifische Angebote erfüllt werden.

Regel 5 Wir identifizieren uns mit der Schule und ihren Zielen.
Das bedeutet, dass

• wir die Schule mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit nach Außen darstellen.
  • wir die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die Eltern als Mitglieder der Schulgemeinde in das Schulleben einbeziehen.
  • wir bemüht sind, das Vertrauen unserer Eltern zu stärken und ihre Verbesserungsvorschläge annehmen.

Das Team des Lernstudios

–– letzte Aktualisierung: 26.12.2010 - 12:48 Uhr ––